Lade Pinns

zurück

freshtest 5.0

10. Mai · 19:0025. Mai · 19:00

freshtest 5.0

Die Ausstellung freshtest 5.0 ist für den Mai 2019 geplant. Wie der Titel aussagt, ist es die fünfte Ausgabe dieser Ausstellungsreihe im Kunstverein-Koelnberg.

Das Ausstellungskonzept von freshtest ist schnell erklärt . Es geht zunächst darum interessante, künstlerische Positionen zusammenzuführen. Darüber hinaus möchte die Ausstellung einen aktuellen Blick die Kölner Künstlerszene zu werfen.
freshtest legt allerdings Wert darauf, nicht nur junge Kunst, junge Künstler zu zeigen. Wie der Titel andeutet ist der Maßstab allein ist die Relevanz der künstlerischen Arbeit . Gerade auch der Dialog der verschiedenen Generationen von Künstler/innen ist für die Ausstellung wichtig. In Köln arbeiten und leben so viele gute, professionelle Künstler/innen der mittleren und älteren Genration, die hier selten oder nie gezeigt werden. ( Als größere Ausstellungsmöglichkeit haben die Temporary Gallery, der Kunstverein und das Ludwig Museum haben eine andere Ausrichtung ) Deshalb liegt der Schwerpunkt der ausgewählten Künstler/innen auf dieser Generation. Beispielsweise hatte ich zum freshtest 2.0 Lienhard von Monkiewitsch(geb.1941) eingeladen. Ein Maler, der seine Arbeit immer wieder in Frage stellt und zu überraschend neuen und frischen Lösungen kommt.
Um Akzente zu setzen oder Korrespondenzen zu zeigen, werden zu den Ausstellungen immer wieder auch Kollegen/innen aus Deutschland oder dem Ausland eingeladen .

Mit der Ausstellung freshtest möchte ich auch die Beziehungen der Kunst und der Künstler untereinander sichtbar machen und verstärken. Dieses Netzwerk der Kunst und der Künstler ist ein weiteres zentrales Anliegen der Ausstellung.
freshtest möchte also nicht nur einen Blick in die Kölner Szene werfen, sondern auch die Kontakte der Künstler untereinander verstärken.
So haben die ersten vier Ausstellungen und ihre überaus positive Resonanz gezeigt, das dieses Konzept auf große Resonanz stößt.
Der Kunstverein Koelnberg hat sich zu einer Plattform entwickeln, die es bisher in Köln nicht gab, dabei aber offensichtlich gebraucht wird : ein großzügiger und zentral gelegener, urbaner Ausstellungsraum.

freshtest 5.0 / 2019 (10.5 -26.5 )
.
Geplant ist ein Katalog , 52 S. 2 Abb. pro Künstler

Künstlerliste

Clem Crosby
Barbara Dörffler
Esther Fritz
Shia Khatami
Eva Kollischan
Klaus Schmitt
Martin Streit
Sabine Tress
Winfried Virnich

Details

Zeitraum:
Beginn:
10. Mai · 19:00
Ende:
25. Mai · 19:00
Thema:

Veranstaltungsort

Kunstverein Koelnberg
Aachener Str.66
50674, Köln
Telefon:
0173 5158734
Website:
www.kunstverein-koelnberg.de

Veranstalter

Friedhelm Falke
E-Mail:
friedhelmfalke@netcologne.de