Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ANDREAS WEINAND – THE GOOD EARTH

22. Mai 2021 · 18:0020. Juni 2021 · 18:00

PHOTOGRAPHIE ODER DIE KUNST, SEHENDEN AUGES IN DER WELT ZU SEIN.

Im Kosmos von Andreas Weinand steht am Anfang nicht das Wort. Zunächst sagen Bilder mehr als tausend Worte, denn am Anfang steht das Sehen, die Photographie, die ihn durch das Leben im Hier und Jetzt navigiert. Existenz und künstlerisches Wirken sind bei Andreas Weinand untrennbar miteinander verbunden und ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Über das Medium der Photographie erlangt er Kenntnis über das eigene Selbst, wird sich seiner Entwicklung als Mensch bewusst und findet so auch letztlich zur Sprache.

THE GOOD EARTH ist ein Acker an der Stadtgrenze von Essen und Mülheim. Über fünf Jahre hinweg begleitete Andreas Weinand mit der Kamera drei Menschen, die dort ihren Lebensabend damit verbringen, im Zyklus der Jahreszeiten ihr Feld zu bestellen. In der Ausstellung und einem Fotobuch gibt Andreas Weinand auch seine elementare Erfahrung aus der Zeit auf dem Acker wieder. Entstanden ist eine ermutigende Auseinandersetzung mit dem Alter und eine Arbeit über das Verhältnis des Menschen zur Natur.

Andreas Weinand (geb. 1958 in Rheine/Westfalen) lebt als Fotokünstler in Berlin. Er studierte Fotografie an der GHS Essen (Folkwang). In seinen ebenso persönlichen wie realistischen Bildern berührt er wesentliche Fragen unseres Lebens. Sein von großer Empathie getragenes Werk erforscht Prozesse der Identitätsbildung und reflektiert das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft.

Seine Arbeit ist in umfangreichen internationalen Ausstellugen wie dem Brandts Museet for Fotokunst (Odense, Dänemark), Contretype (Brüssel, Belgien), Gallery 44 (Toronto, Kanada), Gallery Fotoimage (St. Petersburg, Russland), Matèria Gallery (Rom, Italien) und dem Museum für Photographie Braunschweig ausgestellt worden. Seine Fotografie ist in öffentlichen Sammlungen wie dem Bauhaus Archiv, Dessau; dem Brandts Museet for Fotokunst, Odense; Contretype, Brüssel; dem Ruhrlandmuseum und dem Museum Folkwang, Essen vertreten.



Details

Beginn:
22. Mai 2021 · 18:00
Ende:
20. Juni 2021 · 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

FOTORAUM KÖLN E.V.
Herderstr. 88
Köln, 50935
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bernadette Jansen
E-Mail:
info@fotoraum-koeln.de