Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

African Artivism – Kunst als politische Aktion

10. April 2016 · 13:0015:00

Der Begriff Artivismus bezeichnet die Verbindung von Kunst (“Art”) und Aktivismus als geistig-politische Bewegungen. Vier KünstlerInnen aus verschiedenen Ländern Afrikas, die in unterschiedlichen Kunstsparten aktiv sind, diskutieren über ihre politische Kunst.
Neben Wura Natasha Ogunji beschäftigt sich Sam Hopkins, im Rahmen seines Residenzprojektes bei CAT Cologne, mit den Biker-Communities in Nairobi und Köln, Hellen Njeri Mwangi fordert mit der Artivismus-Gruppe Pawa254 in künstlerischen Demonstrationen die kenianische Regierung heraus und der Musiker Smockey ist mit seinem Sound zu einer der führenden Personen bei der Revolution in Burkina Faso avanciert.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation von CAT Cologne e.V., der Competence Area IV der Universität zu Köln, dem Rautenstrauch-Joest-Museum, dem Heinrich-Barth-Institut e.V., der Heinrich Barth Gesellschaft, Gold + Beton und Stimmen Afrikas / Allerweltshaus Köln statt.



Details

Datum:
10. April 2016
Zeit:
13:00 – 15:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Rautenstrauch-Joest-Museum
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

CAT Cologne e.V.
E-Mail:
info@catcologne.org