- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
öffnet die tür das fenster. Performance Art Reihe des International Performance Art Archive BLACK KIT
24. Juli 2022 · 16:30 – 20:00
Das International Performance Art Archive realisiert für Köln eine neue Reihe: öffnet die tür das fenster. An 5 Sonntagsterminen kommen 10 großartige Performance-Künstler*innen aus unterschiedlichen Kontinenten in den Kulturbunker Köln-Mülheim: Performances auf internationalem Spitzenniveau. Anschließend reisen die jeweiligen Paarungen weiter in die Kunsthalle Gießen.
Den Auftakt der ambitionierten Reihe gestalten zwei bekannte wie eigenwillige Positionen: JULIE ANDRÉE T. aus Kanada und MORGANG O’HARA aus den USA. Beide kommen in Köln erstmalig zusammen. Auf ANDRÉE T.’s energiereiche Performance-Sprache will MORGAN O’HARA mit den Zeichenstiften antworten.
O’HARA lädt zudem zur Teilnahme an ihrer weltweiten Aktion HANDWRITING THE CONSTITUTION ein. Bereits über 150 Mal rief die 81-Jährige in unterschiedlichen Ländern zum gemeinsamen „Aktivismus für Introvertierte“ auf: Gemeinsam schreibt man handschriftlich Grundlagentexte der Menschenrechte ab. Vor dem Kulturbunker Köln-Mülheim werden auf einem langen Tisch die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte” in verschiedenen Sprachen zur Abschrift bereitliegen. Nach dem spaltenden Trump-Wahlkampf in den USA oder der Demokratiebewegung in Hongkong – stets verstand O’HARA es, ihr „social art project“ als eine Form des stillen Widerstandes und der kollektiven Selbstvergewisserung zeitgemäß zu präsentieren. Wann passte dies besser als jetzt, auch und v.a. in Europa?
www.performanceartarchive.com | www.handwritingtheconstitution.com
International Performance Art Archive | öffnet die tür das fenster
JULIE ANDRÉE T. (Kanada) & MORGAN O’HARA (USA)
Köln, 24. Juli 2022, 16.30 Uhr | 17.30 Uhr
Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Str. 20, 51063 Köln
