Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

waschen schneiden hören – Eine Performance von Oliver Bedorf mit Philine Herrlein

6. Oktober 2019 · 15:0018:00

Vorstellungen am Sonntag, 06.10.2019, um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr
im Friseursalon Pernille, Reisstraße 5, 50823 Köln
Eintritt: 5,-€
Förderer: Musikfonds, Kulturamt Köln, Stadt Köln

Der Surrealist Louis Aragon beschrieb in seinem Roman ‚Der Pariser Bauer‘ den Friseursalon im Paris der 1920er Jahre als einen Ort der Kontemplation. Dieser Ort ermöglicht bis heute ein spontanes Eintreten in eine unvermittelte Nähe und den Austausch über Persönliches und Alltägliches. Als Kunde begebe ich mich wortwörtlich in die Hände des Friseurs. Während des Haareschneidens schließe ich meine Augen, und kurze Berührungen, Gerüche und Geräusche treten in den Fokus einer kurzweiligen aber intimen Begegnung. Dieser sensorische Raum interessiert uns als gefundener Ort im Sinne eines objet trouvé und als temporärer Performance-Raum.
waschen schneiden hören ist eine Performance mit Ton und Sprache, in der sich die Klangperspektive für das Publikum verändert und in der verschiedene Resonanzaspekte des umgebenden Raumes zum Vorschein kommen. Wie klingt diese Ecke? Was ist die Geräuschkulisse des Waschbeckens, in dem die Haare der Kunden gewaschen werden? Es ist eine Untersuchung der sozio-räumlichen Struktur mit künstlerischen Mitteln, bei der der Mensch den Ort zwar prägt, aber in seinem Dasein letztendlich durch den Ort bedingt ist.
Die Performance richtet sich an vorbei schreitende Passanten, an Nachbarn oder an Besucher des Viertels. Wir gehen wieder einmal zum Friseur. Wir hören die Schere und die Stimme des Friseurs. Und wir tauchen tiefer in etwas ein, was wir an der Oberfläche schon lange kennen.

Oliver Bedorf, *1968, ist Musiker und Schauspieler. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart war er am Staatstheater Meiningen tätig. Später Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen und eigene interdisziplinäre, ortsbezogene Projekte. Oliver hat bisher unter anderen mit Stefan Kaegi/ Rimini Protokoll, mit Philine Velhagen/ Drama Köln, mit Gudrun Lange, mit Billinger & Schulz und mit Jérôme Bel zusammen gearbeitet.

Philine Herrlein *1986, ist zeitgenössische Tänzerin und Choreografin. Nach ihrem Studium in Österreich arbeitete sie mit Choreograf*innen wie Editta Braun und Georg Blaschke. Seit ihrem Master für Tanzwissenschaft an der HfMT Köln realisiert sie u.a. mit dem somebody.kollektiv, Jennifer Döring und Bettina Nampé eigene choreografische und performative Projekte.



Details

Datum:
6. Oktober 2019
Zeit:
15:00 – 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Friseursalon Pernille
Reisstraße 5
Köln, 50823
Telefon:
0221 34666173
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Rosanna D’Ortona
E-Mail:
rosanna@fotoraum-koeln.de