Lade Pinns

zurück

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PiK zeigt: Vernehmlich – Christian Aberle / Eröffnung: 25.08.16 / 19 Uhr

25. August 2016 · 19:0017. September 2016 · 19:00

Vernehmlich
Christian Aberle

PiK – Projektraum im KunstWerk
projektraumimkunstwerk.tumblr.com

Eröffnung: Donnerstag, 25.08.2016 I 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 26.08. – 17.09.2016
Öffnungszeiten: Do. 16 Uhr bis 20 Uhr I Sa. 15 bis 19 Uhr

Christian Aberle zeigt in der Ausstellung Vernehmlich im PiK neue Arbeiten und Rauminterventionen. Der Kölner Künstler setzt dabei das gleiche Prinzip ein, wie beispielsweise im kjubh (2013) und im Reutlinger Kunstverein (2014): Er installiert im KunstWerk mehrere wandgestaltende und raumtrennende Papierflächen, zusammengesetzt aus A4 Bögen – teils blank weiß, teils mit Monotypien versehen. Sein Langzeitprojekt, die fast ausschließliche Verwendung dieses Formats zum Zeichnen, erfährt dabei ganz beiläufig eine Erweiterung ins Monumentale. Grundsätzlich dienen die Papier-Patchworks dazu, den Raum teilweise zu überschrei(b)en und Dinge sichtbar verschwinden zu lassen.

Im Kontext dieses Eingriffs treffen seine spontanen, feinteiligen Zeichnungen auf die flächig, scharfkantige Abstraktion der Leinwandbilder.

Aberles wichtigster künstlerischer Stimulus ist das, was er sieht, wenn er sich – am liebsten mit nach unten gerichtetem Blick – durch die Welt bewegt. Dabei wächst in seinem visuellen Gedächtnis ein wilder, abstrakter Haufen, der eifrig Begriffe produziert: Stapel, debris, ripped, vielfarbiges Flirren, … Details aus Abbildungen, die Bildsuchmaschinen als Antwort auf solche Begriffe ausspucken, verwendet Aberle in der Konzeption seiner Arbeiten. In den fremd-farbigen, verhalten-koloristischen Malereien und Grafiken zelebriert er das Empfinden eines gewissen Luxus, die Welt chromatisch zu erleben und in Kunst spiegeln zu können.

Details

Zeitraum:
Beginn:
25. August 2016 · 19:00
Ende:
17. September 2016 · 19:00
Thema:

Veranstalter

PiK – Projektraum im KunstWerk/KunstWerk Köln e.V.
E-Mail:
kultur@kunstwerk-koeln.de

Veranstaltungsort

PiK – Projektraum im KunstWerk
Deutz-Mülheimer-Str. 127
Köln, 51063
Telefon:
0221/8800767
Webseite:
www.kunstwerk-koeln.de; www.projektraumimkunstwerk.tumblr.com